Großer Andrang beim Lübecker Handwerk

Feierliche Begrüßung und Einschreibung der neuen Handwerks-Azubis in der MuK

Die Kreishandwerkerschaft Lübeck hatte zur großen Einschreibungsfeier eingeladen und alle waren gekommen. Rund 800 Gäste, darunter über 300 neue Auszubildende in verschiedenen Handwerksberufen, deren Familien und die Ausbildungsbetriebe, füllten das Foyer der Musik- und Kongresshalle bis auf den letzten Platz und darüber hinaus. Kreishandwerksmeister Carsten Groth eröffnete die Feier, gefolgt von Grußworten des Handwerkskammerpräsidenten Ralf Stamer und des Lübecker Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel.

Die gemeinsame Botschaft: Das Handwerk bietet allerbeste Berufschancen und eine riesige Bandbreite an interessanten Tätigkeiten. Aber wie in vielen anderen Bereichen auch steigt die Nachfrage nach Auszubildenden und Fachkräften. Viele attraktive Stellen und Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Sehr erfreulich ist dabei der große Zuspruch der Lübecker Einschreibungsfeier, die gleichzeitig eine Einladung für noch unentschlossene Berufsanfänger ist, einen der vielen Handwerksberufe zu ergreifen.

Die eigentliche Einschreibung der Auszubildenden begann nach der Vorstellung der Ausbildungsinitiative „Finde Deinen Job“, die das Lübecker Handwerk gemeinsam mit dem Schulamt und Partnern aus dem Verlags- und Stiftungswesen seit 2017 erfolgreich durchführt. Mit der Eintragung in die Lehrlingsrollen begannen schon im Mittelalter die Lehrverhältnisse im Handwerk, die dann nach bestandener Gesellenprüfung mit der jeweiligen Freisprechung durch die Obermeister der Handwerksinnungen endeten.

Das Handwerk bietet damit eine lebendige Mischung aus gelebter Tradition und Moderne. Insbesondere die Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass überlieferte Berufsbilder schon lange von der Realität überholt werden. Viele der klassischen Werkzeuge wurden durch modernste Technik ersetzt. Das Handwerk ist aus fast keinem Lebensbereich wegzudenken und extrem systemrelevant, so dass es immer eine gute Idee ist, sich bei der Berufswahl über Handwerksberufe zu informieren. Die Wirtschaftsmacht von nebenan hat viel mehr zu bieten, als viele denken.

2022-09-28-KreiHa-Einschr-MUK (158).JPG2022-09-28-KreiHa-Einschr-MUK (216).JPG2022-09-28-KreiHa-Einschr-MUK (226).JPG