Schiedsrichter Gagelmann spricht zum Thema „Teamplaying“ beim Neujahrsempfang der Kreishandwerkerschaft Lübeck

Peter Gagelmann war am 31. Januar der Ehrengast beim Neujahrsempfang der Kreishandwerkerschaft Lübeck.

Vor mehr als 200 Gästen aus Politik, Verwaltung, Handel, Versicherung und den Innungsbetrieben sprach der ehemalige Bundesliga und Europaliga Schiedsrichter zu den Herausforderungen und Schwierigkeiten seines Berufsstandes.

Dabei halfen kleine Spielszenen aus ehemaligen Bundesliga Spielen den anwesenden Gästen den geschulten Blickwinkel eines Bundesliga Schiedsrichters zu erläutern. Mittels gelber und roter Karten mussten die anwesenden Gäste im Saal entscheiden wie jetzt die Entscheidung des Schiedsrichters hätte ausfallen müssen. Dabei lag mancher Anwesender dann am Ende weit neben der Musterlösung. Den anwesenden Handwerkern erläuterte Gagelmann dann auch noch wie die Arbeit eines Schiedsrichterteams im Stadion so funktioniert.

Am Ende des Vortrag fasste Kreishandwerksmeister Carsten Groth noch einmal zusammen. Nur die Leistung eines Teams vor Ort, egal ob im Stadion oder auf der Baustelle ist ein Garant für die gute Leistung.

Einer eingespielten Mannschaft, auch am dem Bau, kann dann nichts passieren. Es kommt eben auf das Teamplaying an.

Der Präsident der Handwerkskammer Lübeck, Ralf Stamer verwies in seinen Grußworten noch einmal auf die gute konjunkturelle Auslastung der Mitgliedsbetriebe.

Ein Umstand den das Handwerk immer wieder verteidigen muss. Dieser ist nur mit einer sehr guten fachlichen Leistung der Betriebe vor Ort zu erzielen. Dabei hilft auch die deutsche Meisterpflicht, die ja zum Glück durch Beschlüsse der Bundesregierung auf weitere zusätzliche Handwerke ausgedehnt wurde. Außerdem wurde die jetzige Meisterausbildung der akademischen Ausbildung gleich gestellt.

Alles Erfolge die das Handwerk in Deutschland sehr begrüßt. Nun geht es darum den Facharbeitermangel und den Mangel an Auszubildenden zu bekämpfen.

Bürgermeister Lindenau stellte die Erfolge seiner bisherigen Arbeit als Bürgermeister vor. Die derzeit laufenden Bauunterhaltungs- und Infrastrukturmaßnahmen tragen aus seiner Sicht dazu bei die Stadt wieder fit für die Zukunft zu machen.
An diesen Aktionen ist auch das Lübecker Handwerk mit seinen Innungsbetrieben maßgeblich beteiligt.

2020-01-31-KreiHa-Jahresempfang-1.JPG2020-01-31-KreiHa-Jahresempfang-2.JPG2020-01-31-KreiHa-Jahresempfang-4.JPG2020-01-31-KreiHa-Jahresempfang-7.JPG